Sütterlin herunterladen

Mit unserem neuen Schriften-Download der Sütterlin-Schrift können Sie sich jetzt für diese Zwecke z.B. eigene Arbeitsblätter erstellen. Vielleicht ist die Schrift aber auch hilfreich beim Entschlüsseln eines alten Textes oder findet Verwendung auf einer schön gestalteten Einladung. Ergänzend hierzu finden Sie im Downloadbereich unser Schreibübungsblatt Sütterlin mit Beispielwörtern und Hilfestellungen zum korrekten Schreiben der Schrift. Die alte deutsche Schreibschrift zum kostenlosen Download. Erstellen Sie eigene Arbeitsblätter oder gestalten Sie Grußkarten mit der Sütterlin-Schrift. Fonts-Download of the Sütterlin type. It may also be helpful for deciphering ancient writings or might be of use for creating a nice invitation. The Sütterlin writing was used at German schools between 1915 and 1941. Meine Eltern haben noch so geschrieben, ich habe diese Schrift nicht mehr gelernt.

Deshalb möchte ich sie in meiner Sammlung haben. Mit Erstaunen habe ich (weiter unten) gelesen, daß meine kurzen Ausführungen zur Sütterlin-Schrift immer noch an dieser Stelle vorhanden sind. Auf meinem Computer habe ich mir schon vor längerer Zeit sowohl die Sütterlin- als auch die Kurrent-Schrift heruntergeladen. Und mit einem gleichaltrigen Schulkollegen, der leider wenige Tage vor Weihnachten verstorben ist, habe ich gelegentlich Briefe in diesen altdeutschen Schreibschriften ausgetauscht. Irgendwie hat man auf diese Weise alte Zeiten „heraufbeschworen“, obgleich wir den Briefwechsel nicht tierisch ernst genommen haben. Trotzdem schön, daß es noch einige Menschen gibt, die daran interessiert sind. Bitte schreiben Sie mir, welche Tasten zum Schluss-s führen. Herzlichen Dank. ber Jahrhunderte war die sogenannte Deutsche Schrift die allgemeine Verkehrsschrift im deutschen und nordeuropischen Sprachraum. Als Kind schon in der Schule gelernt.

War gute Grundlage für eine gute kaligraphe Handschrift Ich habe sie 1963 noch beim Fachabitur gelernt, es könnte ja sein das man nach dem Studium einen älteren Chef bekommt der die normale Schrift nicht schreibt. Jetzt brauche sie um alte Familien-Stammbücher zu entschlüsseln. The Sütterlin lower-case `e` contains two vertical bars close together, in which the origin of the umlaut diacritic (¨) from a small `e` written above the modified vowel can be seen. Das Schluss-s ist auf dem Dollarzeichen ($) belegt. irgentwie klappt es nicht das ich die schrift runtergeladen bekomme. Ansonsten es gibt 3mal das s und zwar das lang s,das rund s welches gleichzeitig das Schluß s ist und das ß welches das scharfe s ist.. Mit frdl. Grüßen G.v.F The Nazi Party banned all „broken“ blackletter typefaces in 1941 seen as chaotic, including Sütterlin, and replaced them with Latin-type letters like Antiqua. However, many German speakers brought up with this writing system continued to use it well into the post-War period. Computer font version (text from What is Enlightenment? by Immanuel Kant) Habe mal in der Grundschule gelernt, diese Schrift zu lesen. Sie schreiben zu können, wäre aber auch nicht schlecht. Here an example of the letter forms used in schools in Germany in the early 20`s century.

The text Bäckerei in Sütterlin script in Wismar, northern Germany. The ministry had asked for „modern“ handwriting scripts to be used in offices and to be taught in school. Sütterlin created two scripts in parallel with the two typefaces that were in use (see Antiqua–Fraktur dispute). The Sütterlin scripts were introduced in Prussia in 1915, and from the 1920s onwards began to replace the relatively similar old German handwriting (Kurrent) in schools. In 1935 the Sütterlin style officially became the only German script taught in schools. Für Kinder ist diese Schrift wie Geheimbotschaften. Eine digitalisierte Schrift kann nicht alle mglichen Verbindungen und Ligaturen einer Handschrift darstellen, fr die wichtigsten Verbindungen bietet der Font aber spezielle Zeichen an, siehe in der Anleitung.

Veröffentlicht in Allgemein