Antonia Pintzke und Marius Lodewick sind unsere neuen Clubmeister

Nach 2019 konnte der Reeser Schwimm-Club seine Clubmeisterschaften in diesem Jahr endlich wieder in der gewohnten Form austragen. Für die Jüngsten im Verein ist dies oft der erste Wettkampf überhaupt, für die Älteren geht es um den begehrten Clubmeisterpokal. Wie in der Vergangenheit üblich, wurden die Schmetterling- und Rückenstrecken bereits an den Trainingsabenden geschwommen. Am vergangenen Sonntag ging es dann in den Brust-, Freistil- und Lagenstrecken um die Platzierungen und Pokale. Besonders freuten sich die Organisatoren über das große Interesse. Zahlreiche Eltern, Geschwister und Freunde konnten endlich wieder den Kindern bei den Wettkämpfen zusehen.

Die jüngsten Teilnehmer waren in diesem Jahr Pia Klinkhardt (Jg. 2018) und Veit Zumbrock (Jg. 2017). Auch wenn Pia leider krankheitsbedingt nicht an der Hauptveranstaltung teilnehmen konnte, gewann sie die 25m Rücken in großartigen 00:57,50 min. Veit ging über die 25m Freistil und Brust an den Start und schlug nach 1:05,73 und 1:03,73 an. Damit durfte er bei seinem ersten Wettkampf gleich zweimal ganz nach oben auf das Siegertreppchen klettern.

In den Lagen-Wettbewerben werden die Sieger der Altersklassen mit den Lagenpokalen geehrt. Diese gingen bei den Damen an Emilia Dyck, Charlotte Dirkes, Amalia Imgrund, Antonia Pintzke und Lisa Verhoeven. Bei den Herren sicherten sich Emil Dünk, Finn Schlaghecken, Marius Lodewick, Sven Ziegler, Laurent Schönau und Marco Dahmen die Pokale.

Schnellster Schwimmer des Vereins und damit zum ersten Mal Clubmeister wurde Marius Lodewick vor Sven Ziegler und Laurent Schönau. Besonders knapp und spannend war das Rennen um die Plätze bei den Damen. Antonia Pintzke sicherte sich nach einem letzten harten Rennen über die 200m Lagen den Titel. Ihre Schwester Emily Pintzke wurde zweite vor Maya Lodewick. Die Drei trennten im Ergebnis nicht einmal 100 Punkte bei einem Stand der Siegerin von 2343.

Ähnlich knapp war das Rennen der Nachwuchsmeister. Bei den Damen gewann Emilia Dyck knapp vor Henrike Kremer und Mia-Sophie Nienhuysen. Der schnellte Nachwuchsschwimmer bei den Herren war hier Emil Dünk vor Max Oostendorp.

Seniorenmeister wurden Lisa Verhoeven und Marco Dahmen. Lisa hatte noch am Vortag einen erfolgreichen Start über die 50m Freistil bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal, für die sie sich bei den NRW-Meisterschaften qualifiziert hatte.

Ein weiteres Highlight sind in jedem Jahr die Staffelwettbewerbe. Hier treten traditionell die aktiven Wettkampfschwimmer als Junioren gegen ihre Trainer und ehemalige Schwimmer als Senioren an. Bei den Damen mussten sich die Seniorinnen den Junioren am Ende geschlagen geben. Eine Revanche durften die Senioren jedoch im anschließenden Männerrennen feiern.

Beim anschließenden Pizzaessen im Clubheim wurde dann auf den gelungenen Wettkampf und die Sieger angestoßen.

Als letzter Wettkampf in diesem Jahr steht am 27.11. noch das Nikolausschwimmen in Bocholt auf dem Programm, wo sich besonders die jüngeren Schwimmer der Wettkampfmannschaft noch einmal beweisen wollen.