Reeser Schwimmer im Sportpark Wedau am Start

Der Reeser Schwimm Club hat erfolgreich am diesjährigen Vergleichswettkampf des Duisburger Schwimm Teams im Schwimmstadion des Wedauparks teilgenommen. Auf der 50 m Langbahn konnten die Schwimmer sich mit Vereinen aus ganz Nordrhein-Westfalen messen. Wie schon beim letzten Wettkampf beim Nando Burchardt Schwimmfest in Essen auf der kurzen Bahn, zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer des RSC wieder hervorragende Leistungen.

Alle Gestarteten konnten über annähernd alle Strecken persönliche Bestzeiten oder Saisonbestzeiten schwimmen. „Solche Erfolgserlebnisse sind der Lohn für kontinuierliches und diszipliniertes Training in einer guten Gemeinschaft. Auch für uns Trainer ist das die Bestätigung, dass wir hier eine wirklich tolle Truppe betreuen!“, sagt Marco Dahmen, zugleich Technischer Leiter des RSC.

Besonders erfolgreich bei den Herren war Marius Lodewick (Jg.2006), der bei insgesamt acht Starts fünfmal den 1. Platz in der Jahrgangswertung erreicht hat. Auch das jahrgangsübergreifende Finale über 50 m Brust konnte er für sich entscheiden. Auf der 200 m Lagen Strecke schwamm er nicht nur den Sieg nach Hause; mit einer Zeit von 02:24,09 min verbesserte er den bestehenden Clubrekord von Bernd Berresheim aus dem Jahr 2018 um unglaubliche 6 Sekunden. Ebenfalls stark und mit gleich mehrere Medaillen starteten Arvid von der Gabelentz (Jg. 2007/1 x 1. und 2 x 2.) sowie Julen Albers (Jg.2007/1 x 1.und 2 x 3.) über ihre jeweiligen Strecken.
Bei den Damen stellten Charlotte Dirkes (Jg. 2009) und Antonia Schönau (Jg.2007) ihre konstant gute Form unter Beweis. Beiden gelang es jeweils mit sechs ihrer sieben Einzelstarts aufs Treppchen zu springen. Auch Julia Tiggelbeck (Jg. 2009/2 x 2., 1 x 3.), Judit Bongers (Jg.2009/3 x 3.), Emilia Dyck (Jg. 2011/1 x 2./1 x 3.) sowie Amalia Imgrund (Jg.2005/1 x 2.) schafften es mehrmals auf das Podest.
Auch bei den Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern wurden hervorragende Leistungen geschwommen. So konnte Emily Porebski nicht nur Platz 1 über 50 m Brust in der Jahrgangswertung erschwimmen. Sie qualifizierte sich auch für das jahrgangsübergreifende Finale und belegte einen hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung. Emma Böing (Jg.2014) schaffte mit einem 1. Platz über 100 m Brust und einem 3. Platz über 50 m Brust gleich zweimal den Sprung aufs Treppchen. Auch die gleichaltrige Lilli Klinkhardt durfte sich über zwei Medaillen freuen. Sie wurde Zweite über 100 m Brust und Dritte über 100 m Rücken. Tim Scholten (Jg. 2012) konnte mit seiner persönlichen Bestleistung von 04:14,96 min über 200 m Rücken einen hervorragenden 3. Platz erreichen. Weitere Podestplätze gelangen noch Lorenz Flaswinkel (Jg.2010/1 x 3.) sowie Marlo Kalthoff (Jg. 2014/1 x 3.)

Sehr erfolgreich teilgenommen haben außerdem: Ben Bartz, Paula Böing, Laura Böing, Katja Bonn, Ella Flaswinkel, Jonas Hensel, Hannah Hövelmann, Leo Hövelmann, LeeAnn Konietzny, Noel Kornas, Mia Sophie Nienhuysen, Max Oostendorp, Leon Scholten, Dejan Taskiran, Nele Terhardt, Kim Tokarek, Laurens Vennemann.