Internationaler Senne-Pokal

Sommermeeting für den Reeser Schwimmclub mal anders. Beim 30. Internationalen Senne-Pokal 2019 schwamm eine kleine Gruppe des Reeser Schwimmclubs auf den 5. Platz von 17 Mannschaften.

Zahlreiche Platzierungen auf dem Treppchen waren der Lohn für die über 2-stündige Anreise. 2 Nächte im Zelt, ein 50 m Schwimmbecken, zahlreiche neue Kontakte und viel Spaß erinnerten an das Sommermeeting in Rees, was vor allem bei den älteren Schwimmern noch in guter Erinnerung geblieben ist. 2016 war in Rees nach der Schließung des Reeser Freibades Schluss. Durch die in Rees geknüpften Kontakte zum SV Steele, der als Gesamtsieger beim Senne-Pokal das Wochenende erfolgreich beenden konnte, waren die Reeser auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden. Die Bedingungen in Senne waren mit denen des Sommermeetings in Rees vergleichbar. Einzig das Gefühl diesmal nicht Gastgeber zu sein gab den Unterschied. Aus 5 verschiedenen Landesverbänden waren die Schwimmer angereist. 1720 Starts umfassten den Rahmen der Veranstaltung. Allein die Reeser starteten 140 mal. 33 x Gold, 38 x Silber und 5 x Bronze war die erfolgreiche Ausbeute des Wochenendes. Dabei konnte Antonia Pintzke gleich 7 erste Plätze für den RSC zum Gesamtergebnis beitragen. Finn Schlaghecken (Jg. 2009) und Michael Monser (Jg. 2003) waren mit jeweils 5 x Platz eins ähnlich erfolgreich. Aber auch Madlen Wehning (Jg. 2000) (4x), Emily Pintzke (Jg. 2002) (2x), Valeria Hartjes (Jg. 2000) (3x) und Marit Wocknitz (Jg. 2005) (2x) konnten sich ebenfalls mehrfach über Platz 1 freuen. Phil Westerhoff (Jg. 2005), Jessica Szoltysek (Jg. 2005), Maya Lodewick (Jg. 2004) sowie Nele Terhorst (Jg. 2005) erzielten darüber hinaus jeweils einmal Gold. Antonia Schönau (Jg. 2007), Linus Schöttler (Jg. 2006), Sven Ziegler (Jg. 2002), Maren Plocek (Jg. 2005), Phil Jonas Westerhoff (Jg. 2005) sowie Marius Lodewick (Jg. 2005) waren teilweise mehrfache Silbermedaillengewinner. Tom Henkemeyer (Jg. 2007) konnte sich eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Alexander Nehring (Jg. 2009), Joana Schleiting (Jg. 2007) sowie Leni Finck (Jg. 2009) konnten sich bei ihren Starts ebenfalls gut platzieren. Vor allem der Sonntagmorgen war für die Schwimmer eine besondere Herausforderung. Gerade mal auf 21 Grad Celsius war das Wasser angewärmt. Für die Schwimmer eine schwierige Situation, da sich die Muskulatur bei einer solchen Temperatur schnell verhärtet. „Dennoch eine schöne Veranstaltung mit sehr netten Gastgebern und tollen Ergebnissen durch die Reeser Schwimmer“, war die treffende Zusammenfassung des Wettkampfes durch die langjährige ehemalige 1. Vorsitzende des RSC Luzia Uebbing, die am Sonntag als Kampfrichterin bei der Veranstaltung unterstützte. Der nächste Wettkampf findet in Kleve am kommenden Wochenende statt, dann wollen die Reeser erneut mit guten Ergebnissen den Sommer weiter genießen.