Reeser SC erhält digitale Ausstattung vom KreisSportBund

Auch im Sport ist die Digitalisierung längst ein festes Thema. Egal, ob Wettkampfmeldungen, Ergebnisdienste oder Organisation – ohne digitale Unterstützung wäre eine Teilhabe am Trainings- und Wettkampfgeschehen nicht mehr möglich. Der KreisSportBund Kleve hat daher im Rahmen des Projekts „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen“ auch den Reeser Schwimm Club mit mobilen Endgeräten und einem Laptop für die Trainings- und Wettkampforganisation ausgestattet. Die nötigen Mittel hierfür stammen aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union. Die Vereinsvorsitzende Alice Tekamp ist froh darüber, dass ein kleiner Verein wie der Reeser SC durch dieses Programm begünstigt wird: „In unserem Verein sind allesamt ehrenamtlich tätig. Die Organisation von Training, Wettkampf und Vereinsverwaltung ist durchaus zeitaufwendig und geschieht ausschließlich in unserer Freizeit. Wann immer es die Möglichkeit gibt Arbeitswege zu vereinfachen und Aufwände zu reduzieren, dann dient es letztendlich auch dazu, unsere Ehrenamtler zu entlasten. Das ist gut und wichtig, damit niemand wegen Überlastung sein Engagement reduzieren muss.“