TRAINING IM HALLENBAD BIS ZUM 31.08.2020 NICHT MÖGLICH

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

leider ist vorerst weiterhin kein Schwimmen für uns im Reeser Stadtbad möglich. Die Stadt Rees hat am 25.06.2020 entschieden, das Bad auf jeden Fall bis zum 31.08.2020 nicht zu öffnen. Die Hoffnung, ab dem 01.07.2020, wie in einigen anderen Städten auch, den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können, hat sich leider damit zerschlagen.

Zur Begründung der anhaltenden Schließung werden durch den Bäderbetrieb u.a. die sehr hohen Hygieneauflagen und die damit verbundenen Nutzungseinschränkungen im engen Sanitärbereich des Hallenbades benannt.
Natürlich hätten die Hygieneauflagen Einschränkungen gegenüber dem Regelbetrieb bedeutet, allerdings wären unserer Auffassung nach, eventuell auch andere Maßnahmen umsetzbar gewesen. So verfügt das Stadtbad Rees bspw. über eine große Außenterrasse die ursprünglich als Zugang über die Liegewiese in den Sommermonaten gedacht war. Hier hätte man sicherlich mit einem vertretbaren Aufwand, das Problem des Zugangs sowie der kleinen Umkleidekabinen, zumindest bis in den Herbst hinein, lösen können. Selbst das Duschen unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregelungen wäre nicht undenkbar gewesen.
Die von Seiten der Verwaltung benannte Alternative „Naturbad Millinger Meer“ ist für einen geregelten Trainingsbetrieb im Schwimmsport gänzlich ungeeignet, zumal Altersstruktur und heterogene Schwimmfähigkeiten der Schwimmer einen gesicherten Sport, speziell am „Millinger Meer“, ausschließen.
Wir sehen leider, dass der Schwimmsport im Stadtgebiet die Sportart ist, die unter den Corona-Einschränkungen am meisten zu leiden hat. Darüber hinaus stellen wir fest, dass das in anderen Städten des Kreisgebietes und des Landes NRW von Seiten der Stadtverwaltungen und Betreibern anders gesehen wird. Uns bleibt in Rees leider z.Z. nur die Hoffnung, dass der erfolgreiche Fortbestand des RSC langfristig keinen bleibenden Schaden davonträgt.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir von Seiten des Vorstandes euch als Mitglieder unmittelbar erneut informieren. Uns bleibt die Hoffnung, dass ihr alle dem Verein treu zur Seite stehen werdet, um diese schwierige Zeit gemeinsam und solidarisch zu überstehen.

Es grüßen herzlich

Reeser Schwimmclub 1968 e.V.

Jürgen Pintzke      Andreas Schönau      Marco Dahmen
1. Vorsitzender     2. Vorsitzender          Technischer Leiter