Marius Lodewick Schwimmer des Jahres 2019

Mit der Jahreshauptversammlung 2019 schloss der RSC endgültig sein 50-jähriges Jubiläumsjahr ab. Zahlreiche Mitglieder fanden den Weg ins Vereinsheim am Grüttweg, unweit des Hallenbades. Alice Tekamp war als Kassiererin des Vereins sichtlich zufrieden, so haben die zahlreichen Veranstaltungen mit dem Höhepunkt der großen Jubiläumsfeier im Jahr 2018 nicht dazu geführt, dass sich die Kassenlage erheblich verschlechtert hat. Auch war sie sehr damit zufrieden, dass sich die Anzahl der Mitglieder sogar auf nunmehr 460 erhöht hat. Nicht zuletzt waren auch die Triathleten des RSC an dem Mitgliederzuwachs beteiligt, für die stellvertretend Karl-Heinz Schulz die Aktivitäten des letzten Jahres schilderte. Lisa Verhoeven, die derzeit verletzungsbedingt am Schwimmbetrieb nicht teilnehmen kann und Christina Meyer übernahmen die Ehrungen der Nachwuchs-, Club- und Seniorenmeister. Wobei Lisa Verhoeven sogar den Pokal der Clubmeisterin zum 13ten Mal in Folge in Empfang nahm. Die jährliche Ehrung und die Laudatio des „Schwimmer des Jahres“ übernahmen Verhoeven und Meyer ebenfalls. Diesmal wählten die Trainer Marius Lodewick, der damit die Nachfolge von Fabian Monser antrat, der den Verein als Wettkampfschwimmer aufgrund seines Studiums in Richtung Aachen verlassen hat. Nicht locker lassen war die Devise des Abends. Gerade auch im Hinblick auf der Suche nach einem Pressewart und nach Kampfrichtern. Jeder Sportverein lebt nicht nur von den Sportlern allein. Der RSC benötigt rund 30 Trainer und Betreuer und ist darüber hinaus auf der Suche nach weiteren aktiven Mitgliedern, die bei selbst überschaubar persönlichem Einsatz den Sport der Schwimmer mittragen. Vor allem sind zur Unterstützung die Eltern gefragt. „Ohne Zeit- oder Wenderichter sind Wettkämpfe nicht möglich. Ein kleiner Lehrgang reicht, bei dem der Verein unterstützt“, so Schwimmwartin Christina Meyer am Ende der Veranstaltung.