NRW-Meisterschaft in der Schwimmoper in Wuppertal

Michael Monser belegte den 3. Platz bei der NRW-Meisterschaft in der Jahrgangswertung
Erwartungsgemäß hatten die Schwimmer des RSC mit den Finalläufen bei den NRW-Meisterschaften, in der Schwimmoper in Wuppertal, nichts zu tun. 15 Einzelstarts und 3 Staffeln standen für die Reeser dennoch auf dem Programm. Michael Monser (Jg. 2003) und Antonia Pintzke (Jg. 03) hatten mit 5 und 6 Einzelstarts die meisten Starts zu bewältigen. Laurent Schönau (Jg. 1998) und Emily Pintzke (Jg. 02) komplettierten die Staffeln. Marit Wocknitz (Jg. 05) und Maya Lodewick (Jg. 04) starteten ebenfalls jeweils bei 2 Einzelstarts.

Schon am Samstag fanden die Vorläufe über 50 m Rücken weiblich statt. Antonia, Maya und Marit erzielten hier teilweise Bestzeiten. Alle drei konnten die 32,8 sec. unterbieten, wobei Maya mit 32,59 sec. die Schnellste der 3 Schwimmerinnen war. Michael Monser hingegen war dieses Mal nicht ganz mit seiner Leistung über 100 m Rücken (1:02,86 min.) zufrieden. Nach den Ergebnissen im Vorfeld hatte er sich mehr versprochen. „Klagen auf hohem Niveau“, so der Kommentar des 1. Vorsitzenden Jürgen Pintzke, der mit der Mannschaft nach Wuppertal gefahren war. „Die Entwicklung, die Michael in den letzten beiden Jahren gemacht hat, ist nicht ins Unendliche fortzuführen. Michael ist bereits auf Landesebene sehr gut unterwegs“, so Pintzke sichtlich zufrieden mit der Leistung von Monser. Gleich am Sonntag wurde Pintzke in seiner Meinung bestätigt. Hier belegte Michael Monser über 50 m Freistil in einer Zeit von 24,99 sec. den 3. Platz in der Jahrgangswertung.
Höhepunkte der Veranstaltung waren für die Reeser die 3 Staffelwettbewerbe. Über 4 x 50 m Freistil mixed (A. Pintzke, Monser, Schönau, Lodewick) konnten die Reeser mit 1:47,29 min. eine sehr gute Zeit für sich verzeichnen. Ebenfalls spannend waren die beiden Damenstaffeln 4 x 50 m Freistil (1:54,31 min.) und 4 x 50 m Lagen (2:11,43 min.). Inwieweit die Zeiten gereicht haben, um bei den nächsten Deutschen Meisterschaften starten zu können, muss die Mannschaft abwarten. Aller Voraussicht nach wird es mit der Qualifikation sehr eng.
Am nächsten Wochenende (10.11.) finden im eigenen Bad am Grüttweg die Clubmeisterschaften 2019 statt. Einlass wird 9:30 Uhr sein. Die Veranstaltung startet um 10:30 Uhr. Hier wird es 2 neue Vereinsmeister geben, da sowohl Paul Hegmann aufgrund seines Studiums, als auch Lisa Verhoeven (verletzungsbedingt) an der Veranstaltung nicht teilnehmen können.