Reeser Schwimmclub beim Nando-Burchard-Schwimmfest

Mit der Teilnahme am 53. Nando-Burchard-Schwimmfest im Essener Bad am Thurmfeld läutete der Reeser Schwimmclub seine diesjährige Wettkampfsaison ein. Nach der langen Wettkampfpause im Winter sind die ersten Starts bei den schon routinierten Schwimmern des RSC erfahrungsgemäß eher anstrengend. Dennoch konnten Michael Monser, Antonia und Emily Pintzke wie auch Maja und Marius Lodewick, Antonia Schönau, Phil Jonas Westerhoff oder auch Marit Wocknitz Bestzeiten für sich verbuchen.

Für die jungen und unerfahreneren Schwimmer waren die Starts ins neue Wettkampfjahr da eher noch mit Spannung geladen. In der Vorbereitungsphase auf den Wettkampf wurde viel an Stil und Lage gearbeitet. Tom Henkemeyer, Charlotte Dirkes, Ida Stiller oder auch Linn Seesing konnten so am meisten davon profitieren, dass der Fokus im Training klar ausgerichtet war. Neben Antonia Schönau hat der Verein damit weitere gute Nachwuchsschwimmer, die sich im Bezirk Ruhrgebiet gut sehen lassen können.
Wohin es führen kann, wenn langer Atem und Technik über Jahre sehr gut miteinander harmoniert zeigte einmal mehr Michael Monser. Mit 27,83 sec. über 50 m Schmetterling und 54,12 sec. über 100 Freistil ist er nicht nur in seinem Jahrgang kaum zu schlagen gewesen. Auch in der Gesamtwertung war er auf den Strecken auf Platz 1 bzw. Platz 2. Ähnlich sah es bei Antonia Pintzke aus. Zwar gelang ihr über die 100 m Freistil keine persönliche Bestzeit, dennoch belegte sie im Gesamtklassement ebenfalls Platz 1 auf dieser Strecke.
Weitere Details zum Wettkampf sind auf der Homepage des Vereins zu finden: www.Reeser-SC.de
Am 15. Februar folgt der Reeser Schwimmclub mit seinen Nachwuchsschwimmern einer Einladung des SV Hellas Emmerich. Ab 8:45 Uhr können sich die Schwimmer im Embricana einschwimmen. Mit dieser Veranstaltung versuchen die Vereine Schwimmern eine Möglichkeit zu bieten in den Wettkampfsport einzusteigen. Am Sonntag den 16.02. startet dann wieder gemeinsam die Damen- und Herrenteams der Wettkampfmannschaft bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Hier kommen erstmalig auch die jüngsten zum Einsatz, wie bspw. Finn Schlaghecken.