Schwimmtraining fällt weiter aus

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

leider ist vorerst weiterhin kein Schwimmen für uns im Reeser Stadtbad möglich. Der Bäderbetrieb Rees hat entschieden, das Bad in der Testphase nach der Wiederöffnung nicht zur Verfügung zu stellen. Die Hoffnung, mit Öffnung des Hallenbades, den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können, hat sich leider damit zerschlagen.

Zur Begründung der für uns anhaltenden Schließung werden durch den Bäderbetrieb u.a. die sehr hohen Hygieneauflagen und die damit verbundenen Nutzungseinschränkungen des Hallenbades benannt. Darüber hinaus möchte man erst einen Testbetrieb von 4 Wochen abwarten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wir haben angeboten während unseres Schwimmtrainings ebenfalls Erkenntnisse zu sammeln und uns in den Testbetrieb mit einzubringen, um anschließend zusätzlich zum Erkenntnisgewinn beitragen zu können. Leider wurde dieser Vorschlag nicht angenommen. Uns wurde jedoch zugesichert, nach 14 Tage dem RSC über die ersten Erkenntnisse des Bäderbetriebes zu informieren.
Natürlich bedeuten Hygieneauflagen Einschränkungen gegenüber dem Regelbetrieb, allerdings wären unserer Auffassung nach Schulen und Vereine am ehesten dazu in der Lage, einen unter Coronaregeln einzuhaltenden Schwimm- oder Schulsport zu organisieren. Auch scheint uns, dass die 100 %-tige Nachverfolgbarkeit der immer gleichen Teilnehmer durch uns am ehesten zu gewährleisten ist.
Wir sehen leider weiterhin, dass der Schwimmsport im Stadtgebiet die Sportart ist, die unter den Corona-einschränkungen am meisten zu leiden hat. Darüber hinaus stellen wir fest, dass das in anderen Städten des Kreisgebietes und des Landes NRW von Seiten der Stadtverwaltungen und Betreibern anders gesehen wird. Hier haben Schulen und Schwimmvereine den Vorrang vor der Öffentlichkeit. Wir haben Politik und Verwaltung eindringlich um Hilfe gebeten. Leider hat sich auch daraus bisher keine Änderung für uns ergeben. Uns bleibt in Rees leider nur die Hoffnung, dass der erfolgreiche Fortbestand des RSC am Ende nicht gefährdet ist.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir euch als Mitglieder unmittelbar erneut informieren. Bleibt dem Verein treu. Nur gemeinsam können wir diese schwierige Zeit überstehen.

Es grüßen herzlich

Reeser Schwimmclub 1968 e.V.

Jürgen Pintzke        Andreas Schönau       Marco Dahmen
1. Vorsitzender       2. Vorsitzender            Technischer Leiter