RSC schnürt die Laufschuhe

Not mach erfinderisch. So suchten die Schwimmer des Reeser SC Ende vergangenen Jahres nach Alternativen zum gewohnten Schwimmtraining, da das Stadtbad aufgrund der aktuellen Situation weiter geschlossen bleibt. Zuerst wurde ein Online-Krafttraining ins Leben gerufen. Der ehemalige Reeser Schwimmer und Sport-Student Paul Hegmann „quält“ seit November vergangenen Jahres die Wettkampfschwimmer des RSC 2-3 mal in der Woche mit Kraft- und Halteübungen per Online-Konferenz.

Die Beteiligung ist dabei sehr hoch. Seit einigen Wochen haben sich auch unsere Schwimm-Freunde vom CSV Kleve dazugesellt. Neben dem Trainingseffekt haben die Schwimmer so die Möglichkeit sich nach dem letzten Wettkampf im Februar 2020 endlich einmal wiederzusehen – wenn auch nur auf dem Bildschirm. Auch die Triathlonabteilung bietet seit diesem Jahr ein Online-Training ein, um sich neben dem Laufen und Radfahren fit zu halten.
Im Januar wurde auch wieder fleißig an der Kondition gefeilt. Statt Bahnen im Schwimmbad wurden Laufkilometer gesammelt. Als Kilometerziel wurden das Gründungsjahr 1968 und ein RSC-Schlauchschal als Belohnung ausgerufen. So schnürten über 70 Teilnehmer aus Nachwuchs-, Wettkampf- und Triathlonmannschaft die Laufschuhe. Auch Eltern, Trainer und Vorstandsmitglieder trotzten dem niederrheinischen Januarwetter. Das Monatsziel wurde bereits nach 12 Tagen erreicht und gleich die doppelte Distanz als neues Ziel gesetzt. Als am letzten Tag sogar die 5000 km erreichbar schienen, wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und dank des kilometerstärksten Tages ein Endergebnis von 5115 km erreicht. Dies entspricht immerhin einer Strecke von Rees bis knapp zur chinesischen Grenze.
Trotzdem hoffen die Reeser Schwimmer auf eine positive Entwicklung der Corona-Situation und damit baldige Lockerungen, sodass das Training im gewohnten Element wieder aufgenommen werden kann.
Am kommenden Freitag findet zudem noch ein Online-RSC-Quizabend für die Nachwuchs- und Wettkampfmannschaft statt.

Bild: Emil Dünk war einer der jüngsten Teilnehmer der Lauf-Challenge und steuerte über 30 km bei.